Ein Hotel für Bienen

Seit 2012 fühlen sich Wildbienen und Insekten bei uns besonders wohl. Ein Insektenhotel sorgt für einen gewissen Komfort, den die Bienen zu schätzen wissen.

In den letzten Jahren hat sich in unserer Umwelt einiges dramatisch verändert. Besonders auffällig ist das weltweite Bienensterben, das besonders durch die ausbleibende Bestäubung für die Natur eine immense Belastung bedeutet.

Man sollte hier allerdings nicht nur den Blick auf die staatenbildende Honigbiene lenken, sondern auch die Wildbiene beachten.

Wilbienen leben, anders als die domestizierte Honigbiene, alleine.

Erstaunlicherweise findet man Wildbienen oft vermehrt in Städten, da auf dem Land durch Ackerbau kaum noch Wiesen und Blumen vorzufinden sind. In den Städten hingegen gibt es Blumenkästen, Grünanlagen, Schrebergärten, Grünflächen etc.

Wichtig für Wildbienen sind zum Beispiel folgende Pflanzen:

Bärenklau, Schafgarbe, Scheinsonnenhut, Lavendel, Fetthenne oder Purpur - Kratzdiesel, Akelei, Mohn, Nesselkönig, Glockenblumen, Fingerhut, Salbei, Katzenminze, Mannstreu, Duftnessel, Königskerze, sind nur einige Pfanzen, die die Wildbiene bevorzugt.

Um es den Wildbienen bei uns noch komfortabler zu machen, wurde 2012 von unserem Verein ein Bienenhotel gebaut.

Im letzten Stichweg wurde ein solches Projekt verwirktlicht. Ein Mitglied spendierte das nötige Hartholz und es konnte losgehen. Mit großen Eifer und sichtlicher Freude bohrte ein Junggärtner die nötigen Löcher. Anschließend wurde das Hotel zusammengeschraubt und aufgestellt.

Seitdem gastieren immer wieder eine Vielzahl an Insekten und Wildbienen bei uns in der Gartenanlage.